Schleiferlturnier

Das traditionelle Schleiferlturnier zum Saisonstart fand bei sommerlichem Wetter am Samstag, den 28. April, auf der Anlage des TC Poing statt. Unser Sportwart Gerhard Koblizek konnte wieder ein Turnier mit 32 Teilnehmern, eine gute Mischung aus Mannschafts- und Hobbyspielern, durchführen.

So wurden im Wechsel auf vier Plätzen fünf Doppelrunden gespielt. Es entwickelten sich spannende Matches, in die aber auch unsere "Hobbyspieler" sehr gut eingebunden wurden.

Letztlich hat der Turniertag, an dem viele die ersten Schläge auf Sand machten, viel Spaß gemacht. Schleiferlkönigin wurde Birgit Grau, gefolgt von Gabriele Spooren-Bunzel und Gabi Zandron. Die Schleiferlkrone bei den Herren holte sich Joachim Grau vor Mark Lommatzsch und Roland Krieger. Vielen Dank auch an die Helfer Gerti und Horst Schmälzle.

Schnuppern unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis"

Auch unser Schnuppernachmittag war gut besucht. Unsere Trainer Dzenan Schweigler und Jugendsportwart Oliver Dieterle hatten alle Hände voll zu tun, die tennisinteressierten Kids, Jugendliche und Erwachsene schnuppern zu lassen.

Unser Breitensportwart Daniela Mattis, unterstützt von den Vorständen, versorgten die Interessierten mit Informationen zum Club und Trainingsmöglichkeiten. Einige haben sich schon spontan als Mitglied angemeldet und gleichzeitig einen Kurs gebucht.

Projekt "Hügelweg" abgeschlossen

Der Hügel zwischen dem Platz 3 und Platz 4 ist der beste Platz auf unserer Anlage, um bei Tennis-Matches zuzuschauen. Allerdings bereitete die regelmäßige Pflege des immer wieder verunkrauteten Hügelwegs zu den Zuschauerbänken jeden Sommer viel Arbeit. Außerdem war der erdige Aufgang zu den Bänken, insbesondere nach Regen, nicht angenehm. Dies veranlasste unser Clubmitglied Hans-Dieter Henkel im Frühjahr 2016, über eine Verbesserung nachzudenken. Er plante einige Varianten, erkundigte sich nach möglichem Baumaterial und rechnete die Varianten durch. Wichtig war für die Umsetzung, ohne Baumaschinen auszukommen. Letztendlich wurde die Lösung mit den geringsten Erdbewegungen zu vertretbaren Kosten ausgewählt. Ende letzten Jahres wurde der Aufgang fertiggestellt.

Im Rahmen des Schleiferlturniers zur Saisoneröffnung dankte unser Vorsitzender Jochen Bunzel Hans-Dieter Henkel. Einige Mitglieder hatten die Idee als Dank ein Wegschild aufzustellen. Hans-Dieter Henkel war sehr überrascht und bedankte sich.

der Aufgang zum Hügel hat jetzt einen Namen "H.D.-Henkel-Höhenweg"