Am 29.07.2020 begrüßte der erste Vorstand Jochen Bunzel das 500. Mitglied des TC Rot-Weiß Poing, den 5-jähringen Philipp Knopp. Auch der Poinger Bürgermeister Thomas Stark nahm sich kurz vor seinem Urlaub noch die Zeit, unserem neuen Mitglied zu gratulieren.

Während die Kids des TC Poing mit Begeisterung am Ferien-Tenniscamp teilnahmen, stellte sich die Familie Knopp mit dem Bürgermeister und Vorstand fürs Foto zum Start von Philipps Tenniskarriere auf.

v. li.: Bürgermeister Thomas Stark, Familie Knopp mit Lena, Julika, Philipp und Christian sowie Vorstand Jochen Bunzel

Philipp Knopp erhielt als Willkommensgeschenk einen Tennisschläger und einen Talentino-Kurs zum Einstieg in seine Tenniskarriere. Mit Philipp ist nun die ganze Familie Knopp beim TC Rot-Weiß Poing Mitglied, und das ist kein Zufall. Der TC RW Poing hat mit neuem Vorstand im Jahr 2014 bei damals 267 Mitgliedern ein neues Konzept entwickelt, um den in Deutschland gängigen Rückgang der Mitgliederzahl bei Tennisvereinen, von dem auch der TC RW Poing betroffen war, zu stoppen. Dazu wurde das Ziel gesetzt, den Verein zum Breitensportverein zu entwickeln und dabei insbesondere Familien eine Heimat zu bieten. Für die Kinder von 3 bis 6 wurde das Konzept der Heidelberger Ballschule im Verein ausgerollt. Dabei trainieren die Kleinen spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten und werden früh an Ballsportarten herangeführt. Mit dem anschließenden Talentino-Training folgt für Kinder ab 5 Jahre das erste speziell auf diese Altersgruppe zugeschnittene Tennistraining. Später folgen Jugendtraining, Feriencamps und Clubmeisterschaft der Jugend. Für alle Kinder besteht bei entsprechendem Interesse und Spielstärke die Möglichkeit, in einer passenden Altersklasse in einer Jugend-Mannschaft zu spielen.

Für die Erwachsenen wurde ein Hobbytrainingsangebot eingerichtet, bei dem es auch Gruppen für erwachsene Anfänger gibt, in denen sie mit modernen Trainingsmethoden das Tennisspiel schnell erlernen können. Für alle engagierten Mannschaftsspieler bietet der Verein in fast allen Altersklassen passende Mannschaften, wobei der Schwerpunkt nicht auf Hochleistungstennis, sondern auf Spaß an Spiel und Sport gelegt wird.

Ein wichtiger Punkt ist auch das gesellschaftliche Leben im TC RW Poing. So gibt es Schleiferlturniere, Sommerfest, Mixed-Meisterschaft, Grillabende auf der Terrasse, etc., die die Mitglieder gern auf unserer einladenden und liebevoll gepflegten Anlage genießen.

Einmal im Jahr gibt es im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ einen Tag der offenen Tür im Verein, bei dem potenzielle Neumitglieder den Verein kennenlernen und umsonst Schnuppertraining bekommen können. Für Familien gibt es einen speziellen Familienbeitrag, bei dem eine Familie mit beliebig vielen Kindern nur so viel zahlt, wie 2 Erwachsene, im 1. Jahr als Schnupperangebot sogar nur so viel wie ein Erwachsener.

All diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Verein in den letzten Jahren rasant auf jetzt 500 Mitglieder gewachsen ist. Der Bayerische Tennisverband hat im Jahr 2018 den TC RW Poing als einen der 20 am stärksten wachsenden Verein in ganz Bayern ausgezeichnet.

Mittlerweile stellt leider die Anlage des Vereins mit 6 Plätzen eine starke Begrenzung dar, weil für die vielen Mitglieder, Mannschaften und Trainings mehr Platzkapazität notwendig wäre. Da ein Umzug des Vereins auf das neue Sportgelände erst in sehr ferner Zukunft geplant ist, führt der Verein mit unserem Bürgermeister Gespräche, wie eine zeitnahe Erweiterung der Anlage aussehen könnte. Hier hoffen die vielen Tennis begeisterten Poinger auf eine baldige Lösung.