Am Dienstag, dem 19. November 2019, fand im Hotel Poinger Hof die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. Anwesend waren  43 Mitglieder. Nach der Begrüßung stellte der Vorsitzende Jochen Bunzel zunächst die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

In seinem Tätigkeitsbericht war Jochen Bunzel sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Tennisjahr. Auch in diesem Jahr steigerte sich die Mitgliederzahl  nochmal auf 487. Der TC Poing gehört damit weiterhin zu den mitgliederstärksten Tennisclubs im Münchener Osten.  Insbesondere nahm die Zahl der Jugendlichen (inkl. Ballschule) auf 240 Mitglieder zu. Die Gelder unserer Sponsoren wurden auch dieses Jahr für unsere Jugendarbeit ausgegeben. Die finanzielle Situation unseres Vereins ist sehr solide, und es konnten Rücklagen für notwendige Reparaturen und Investitionen gebildet werden.

Die Themen Mitgliedergewinnung und -bindung werden auch im kommenden Tennisjahr eine bedeutende Rolle spielen. Ein wichtiger Anreiz, Mitglied zu werden, ist u.a. das wöchentliche Training für Freizeitspieler und Anfänger, das unsere Breitensportwartin Daniela Mattis zusammen mit der Tennisschule Alex Stepanek organisiert.

Erfreulich ist auch, dass sich Mitglieder ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben wie Berieselungsanlage (Reiner Kopetz), Grünanlagen (Hans-Dieter Henkel) bereit erklärt haben. Gerti und Horst Schmälzle hatten wieder die Tagesverpflegung für Schleiferl und Clubmeisterschaft mit entsprechenden Helfern übernommen. Dr. Gerhard Röhrich und Horst Dietz organisierten ein Weinfest, in dessen Rahmen die Verabschiedung unseres Platzwartes, Horst Schmälzle, und des Clubheimwartes, Reiner Kopetz, stattfand. Beide waren 36 Jahre ehrenamtlich für den TC Poing tätig. Dafür erhielten sie den Oscar " Bester Platzwart" sowie "Bester Clubheimwart und Allrounder". Zudem wurde ihnen die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Darüberhinaus wurden sie vom BTV/BLSV mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz sowie Urkunden für 36 Jahre Ehrenamt geehrt.

Der Sportwart Gerhard Koblizek kann auf ein insgesamt erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Die Damen 60 erreichten trotz Verletzungsproblemen einen guten 5 .Platz in der Regionalliga Ost. Unsere Herren erreichten einen 2. Platz in der BK2. Die Herren 40 konnten die Klasse BK1 mit einem 3. Platz sowie die Damen 40 mit einem 4. Platz sicher halten.

Die Vereinsmeisterschaften wurden in drei Wettbewerben ausgetragen: Herren, Mixed-Doppel und Herren-Doppel. Vereinsmeister bei den Herren wurde dieses Jahr wieder Dennis Hampl in einem gutem Match gegen Martin Herrmann, Dritter wurde Ralf Schmälzle. Das Mixed-Doppel gewannen erneut Daniela und Jürgen Mattis gegen Uli Kirchhoff und Helmut Huber. Beim Herren-Doppel siegten Dennis und Tobias Hampl gegen Martin Hermann und Fabian Weber.

Darüber hinaus organisierte der Sportwart traditionell zwei Schleiferlturniere zu Saisonbeginn und -ende, zu denen sich neben den Clubmitgliedern auch Poinger Bürger melden konnten.

Besonders erwähnenswert sind die Erfolge unserer Regionalliga-Spielerinnen Rosi Stöhr mit einem tollen 1. Platz bei der Bayerischen Hallen-Meisterschaft (AK65), Gerti Schmälzle mit einem 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft (AK70) und Renate Dünhuber mit einem 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaften Obb-München (AK65). Dennis Hampl wurde Vizemeister bei den Landkreismeisterschaften.

Der Jugendwart Oliver Dieterle konnte dieses Jahr vier Mannschaften melden. Besonders erfolgreich waren die Knaben U14, die Vize-Meister wurden. Neben dem Jugendtraining fanden dieses Jahr auch wieder Talentino-Kurse, als Nachfolgeangebot für die nach wie vor beliebte Ballschule, statt. Vereinsmeister wurden Markus Birkenzeller bei der U16, Tichon Repp bei der U12 sowie Bastian Stocker bei der U8.  Auch das von Dzenan Schweigler angebotene Ferientennis der Gemeinde nutzen ca. 40 Poinger Kinder, von denen 5 Kids Mitglieder wurden.

Unser Breitensportwart Daniela Mattis mit dem Schwerpunkt Freizeit-/Hobbyspieler startete Ende April mit "Deutschland spielt Tennis". Viele Erwachsene und Kinder nutzen die Chance zur Info und für erste Versuche mit dem Tennisschläger. Auch dieses Jahr organisierte Daniela in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Alex Stepanek und unseren Vereinstrainern das Trainingsangebot für Neu- und Clubmitglieder.

Schatzmeister Ursula Dielmann konnte trotz einiger Neuanschaffungen mit einem Überschuss für die Rücklagen das Geschäftsjahr abschließen. Nach dem positiven Bericht der Revisoren war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache.

Da die Realisierung des erweiterten Sportgeländes, einschließlich einer Tennisanlage, noch nicht absehbar ist (Vorstand rechnet mit 15-20 Jahren), müssen notwendige Investitionen gemacht werden. Insbesondere ist die Erneuerung der Beregnungsanlage unbedingt notwendig. Sie ist für Herbst 2020 geplant und wird aus den Rücklagen finanziert.

Nachdem sich Henning Keller als Wahlleiter zur Verfügüng gestellt hatte, fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Neu besetzt wurden die Positionen des Schriftführers durch Gaby Zandron, des Pressewartes durch Kerstin Bravo sowie des Clubheimwartes durch Ludwig Greipl. Das Amt des Platzwartes konnte nicht besetzt werden, den Platzwartservice übernimmt eine externe Firma.

Vorstand v.li.: Sportwart Oliver Dieterle , Breitensportwart Daniela Mattis, Kassenwart Ursula Dielmann,1.Vorsitzender Jochen Bunzel, Schriftführer Gaby Zandron, 2. Vorsitzender Dieter Dielmann, Pressewart Kerstin Bravo, Sportwart Gerhard Koblizek, Clubheimwart Ludwig Greipl

Nach der Neuwahl des Vorstandes wurde der Haushaltplan 2020 vorgestellt und einstimmig angenommen. Da keine Anträge vorlagen, schloss der Vorsitzende Jochen Bunzel gegen 21:30 die Hauptversammlung.