Am 29.07.2023 feierte unser Verein, gemeinsam mit geladenen Gästen und vielen Mitgliedern, sein 50-jähriges Bestehen.
Schon Monate vorher begannen die Planungen und Vorbereitungen unter der Leitung von Daniela Mattis, Helmut Huber, Danijela Mattis, sowie Susanne und Florian Westermayr. Natürlich blieb es nicht nur bei diesen Helfern. Viele andere Vereinsmitglieder packten tatkräftig mit an, wie es sich für ein solches „Großprojekt“ eben gehört.
Für die Kinder wurde eigens ein Zelt mit Spielstation aufgebaut, welches uns Gerhard Röhrich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Die größte Unbekannte für die Jubiläumsparty war die ungewisse Wetterprognose für diesen Abend, die den Organisatoren einiges abverlangte, da man mit allem (Sturm, Regen) rechnen musste. Letztlich hatte Petrus wohl ein Einsehen mit uns und bescherte allen einen trockenen Abend bei angenehmen Temperaturen.
Den Auftakt des Jubiläumsfestes stellte die feierliche Eröffnung des neu errichteten Platz 7 dar. Damit wurde das größte Geburtstagsgeschenk durch Bürgermeister Thomas Stark und Vorstandsvorsitzenden Jochen Bunzel vor den Augen zahlreicher Mitglieder und Vertretern der Presse eingeweiht. Bevor jedoch das Tor zum neuen Platz geöffnet wurde, ließ Jochen Bunzel für alle Anwesenden im Zeitraffer die Abschnitte von der Planung bis hin zur Fertigstellung des Platzes noch einmal Revue passieren. Sein besonderer Dank galt der Gemeinde Poing, speziell Herrn Bürgermeister Thomas Stark, der dieses Projekt von Beginn an unterstützt hat. Besonders erfreulich war der Zuschuss der Gemeinde über 60.000 Euro, durch den die finanzielle Belastung für den Verein verkraftbar war. Thomas Stark bedankte sich im Gegenzug bei Jochen Bunzel für die stets konstruktive Zusammenarbeit in jeder Phase des Baus, sowie die Möglichkeit mit Platz 7 das Trainingsangebot - speziell für Kinder - zu erweitern.
Die noch ausstehende Ballwand, die den neuen Tennisplatz von der dahinterliegenden Pumptrack-Anlage trennt, soll nachträglich im November diesen Jahres aufgebaut werden.
Dann war es endlich so weit: Die rote Schleife wurde von Jochen Bunzel durchgeschnitten und das Tor zu Platz 7, unter Beifall der Gäste, geöffnet. Zoe Sundhaus und Jannik Goldmann, beide Mannschaftspieler der U10, waren die Ersten, die den neuen Platz sichtlich stolz betreten durften. Mit einigen Ballwechseln der beiden wurde der Platz dann auch „praktisch“ eingeweiht.
Im Anschluss daran ging es zurück auf die Vereinsanlage, wo nun die Feier zum 50-jährigen Jubiläum mit ca. 160 Gästen beginnen konnte.
Nachdem alle Gäste mit einem Glas Sekt bzw. Orangensaft durch Gaby Zandron und Anja Friese begrüßt wurden, versammelten sie sich im oder vor dem feierlich geschmückten Festzelt.
Dort richtete sich Jochen Bunzel in seiner Eröffnungsansprache an alle Anwesenden, in der er zunächst auf die Vereinshistorie einging. Dabei würdigte er insbesondere die ehrenamtliche Leistung der ersten Mitglieder-Generation, denn sie waren es, die 1982/83 in unendlich vielen Arbeitsstunden das heutige Vereinsheim samt seiner schönen Außenanlage in Eigenleistung erbaut haben.
Zudem bedankte er sich noch einmal ausdrücklich bei Bürgermeister Thomas Stark für seine stetige Unterstützung für die Realisierung des neuen Tennisplatzes.
Weiter verwies er auf die überaus positive Entwicklung des TC Poing in den letzten 10 Jahren. Diese betrifft, neben der stetig steigenden Mitgliederzahl, auch die Ausrichtung zu einem Verein, der Tennis als familienfreundlichen Breitensport versteht und heute zum größten Tennisverein im Landkreis gewachsen ist.
Auch Bürgermeister Stark würdigte diese Rolle des Vereins, die perfekt zur Ausrichtung der Gemeinde Poing passe, nachdem sie stets bestrebt ist, das Sport- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche zu erweitern.
Der besondere Verdienst des TC Poing wurde anschließend durch die Vorsitzende des bayerischen Landes-Sportverbandes, Frau Ingrid Golanski, in Form einer Ehrenurkunde und eines Geräte-Gutscheins gewürdigt.
Danach wurde das 600. Vereinsmitglied, die vierjährige Paulina Lommatzsch feierlich durch Jochen Bunzel in den Verein aufgenommen, die als besonderes Geschenk einen Tennisrucksack bekam.
Den feierlichen Rahmen des Festes nutzte Jochen Bunzel zudem, um Uschi und Dieter Dielmann, die sich über 20 Jahre im Vorstand engagiert haben, für ihre großartige Arbeit im Verein zu danken, denn im November werden sie ihre Ämter an die nächste Generation weitergeben. Beide hatten damit offensichtlich nicht gerechnet und freuten sich sehr über die Anerkennung, Blumen und den guten Tropfen Wein, den Jochen Bunzel selbst ausgewählt hatte.
Dann war es Zeit zum Feiern. Essen und Trinken gab es reichlich. Das Buffet war sehr abwechslungsreich und geschmackvoll und so war für jeden Gusto etwas dabei.
Ebenso gut angenommen wurde die Musik vom eigens engagierten DJ. Er heizte den Gästen mit Partymusik mächtig ein und so war die Tanzfläche im Festzelt stets gut besucht und die Stimmung bestens!
Wer gerade nicht das Tanzbein schwang, konnte sich im Vereinsheim einen Film über die Geschichte des Vereins, von den Anfängen bis zur Gegenwart, anschauen, den Dieter Dielmann vorbereitet hatte. Dieser fand großen Zuspruch bei Jung & Alt.
So rollte bei dem einen oder anderen Mitglied der ersten Vereins-Generation sogar mal ein Tränchen der Wehmut und Erinnerung an die arbeits,- aber auch erlebnisreichen Anfangszeiten.
Auch der Jubiläums-Fotorahmen für lustige Erinnerungsfotos kam gut bei den Gästen an, mit dem nette Schnappschüsse gemacht wurden.
Zur Überraschung der Gäste gab es zu fortgeschrittener Stunde sogar noch ein Feuerwerk. Die Begeisterung darüber war bei Groß und Klein entsprechend groß!
Auch danach saßen noch viele bis weit nach Mitternacht im Festzelt bzw. auf der Terrasse gemütlich beisammen und ließen den Abend bei netten Gesprächen und der ein oder anderen lustigen Anekdote entspannt ausklingen.
Abschließend möchten wir an dieser Stelle dem gesamten ORGA-Team des Festes unter Leitung von Daniela Mattis ein großes Dankeschön aussprechen!
Gleichermaßen danken wir all den vielen Helfern, die – jeder auf seine Weise – ihren Beitrag zu unserem Jubiläumsfest geleistet haben: Uschi & Dieter Dielmann, Jochen Bunzel, Rainer Kopetz (Hasi), Horst Dietz, Ludwig Greipl (Luggi), Kerstin Bravo, Anja Friese, Gaby Zandron, Beate Rex, Tanja Schneider, Nina & Chris Goldmann, Sabine & Gerhard Röhrich, Birgit & Joachim Grau, Uli & Götz Kirchhoff, Stefan & Jürgen Mattis, Thomas Schmidt sowie die starken Männer, die beim Bänke-Rücken ihre ganze Kraft zum Einsatz brachten.
Gleiches gilt für die überaus fleißigen und netten Bar-Mädels Johanna Westermayr, Louisa und Sophie Goldmann, Lena Schroers, Maja und Jule Schneider und Lilian Jäschke, bei denen kein Gästewunsch unerfüllt blieb und die beim Mixen, Schütteln und Servieren sichtlich Spaß hatten.
Außerdem gilt unser Dank der Hausverwaltung Grau, die großzügigerweise das Bier für das Fest spendierte.
Rückblickend waren sich alle einig: Es war tatsächlich ganz besonderer und unvergesslicher Abend, der allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Schade eigentlich, dass er so schnell vorbei war!
Weitere Bilder folgen in Kürze