Die Offenen Poinger Meisterschaften des TC Rot-Weiß Poing finden in diesem Jahr vom
15.07.-28.07. (Vorrunde) und 06.09-15.09.2024 (Endrundenspiele) statt. Es sind alle Mitglieder (auch Jugendmannschaftsspieler:innen ab 14 Jahren) sowie Poinger Bürger:innen (ab 18 Jahren)
herzlich eingeladen.


Anmeldungen werden bis zum 10.07., 24.00 Uhr entgegengenommen. Es werden bis zu drei Einzel-Konkurrenzen für Herren und bis zu zwei Einzel-Konkurrenzen für Damen angeboten. Der Turnierausschuss entscheidet nach Ende der Anmeldefrist, welche Spielerinnen/Spieler in welcher Konkurrenz starten dürfen. Als Kriterien werden aktuelle Leistungsklassen, Mannschaftsspielerfahrung, Alter u.ä. herangezogen. Ziel ist ein möglichst spannender und reizvoller sportlicher Wettbewerb für alle Spielerinnen und Spieler. Für das Zustandekommen eines Wettbewerbs ist eine Mindestanzahl von 6 Spielerinnen/Spielern vorgesehen. Bei weniger als 6 Meldungen werden Wettbewerbe sinnvoll zusammengelegt. Je mehr Spielerinnen und Spieler sich anmelden, desto höher ist die Chance auf die Maximalzahl der Konkurrenzen. Kommt der Wettbewerb zustande, ist zwingend eine Teilnahmegebühr von 5 EUR im Voraus zu entrichten.


Die Anmeldung erfolgt hier: https://forms.gle/8CVHjB4haL2Gu1pi9


Bei Fragen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung könnt ihr euch gerne – am Besten per WhatsApp –
an Martin Hermann wenden: 0179/2386215


Nach Ablauf der Anmeldefrist wird der endgültige Modus abhängig von der Anzahl der Meldungen bestimmt und die Auslosung erfolgt. Vorgesehen ist ein Modus mit Gruppenphase und anschließender K.O.-Phase. Wer nach der Vorrunde nicht zu den absolut Besten gehört, kann im Silber-Turnier noch weiterspielen. Wer das Turnier nicht zu Ende spielen kann (z. B. Verletzung), ist dazu aufgefordert, dies frühzeitig an die nächste Gegner:in und die Turnierleitung zu melden.

Die Sieger:innen und Platzierten werden im o.g. Turnierzeitraum ermittelt. Die Vorrunden und ggf. Zwischenrundenspiele werden im Juli gespielt. Hier vereinbaren die Spieler:innen selbstständig ihre Spieltermine an den Turniertagen und melden die Ansetzung an die Turnierleitung, die die Ansetzungen im Turnierplan fixiert. Die Platzierungsspiele können frei in den Sommerferien gespielt werden. Die Endrundenspiele (Halbfinals/Finals/Silber-Finals) werden im September gespielt. Die Turnierleitung setzt die Partien der Endrunde in Absprache mit den Spieler:innen nach der Vorrunde an. Die Endrundenspiele an den Tagen Samstag, Sonntag stattfinden, die Finals immer an einem Sonntag.


Der TC Poing würde sich über viele Anmeldungen freuen. Bitte an alle potenziell Interessierten weiterleiten. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier und viele Zuschauer!

OFFENE POINGER
TENNISMEISTERSCHAFTEN
ERWACHSENE 2024
15.07.-28.07. und 06.09-15.09.2024

Ausschreibung
Veranstalter: TC Rot Weiß Poing
Platzanlage: Endbachweg, 85586 Poing
Turnierleitung: Martin Hermann
Turnierausschuss: Christoph Goldmann, Martin Hermann
Turnierarzt: diensthabender Arzt
Oberschiedsrichter: anwesender lizenzierter OSR des Vereins
Presse: Leon Jacobs
Wettbewerbe Erwachsene: Herren Einzel I, II, III
Damen Einzel I, II
Ein Wettbewerb wird erst ab 6 Meldungen ausgetragen.
Nennungsschluss: Nennungsschluss für Wettbewerbe
Mittwoch, 10.07.2024 – 24.00 Uhr
Nennungen: Verbindliche Anmeldung unter
https://forms.gle/8CVHjB4haL2Gu1pi9
Auslosung: 13.07.2024, 10.00 Uhr
Nenngeld: Das Nenngeld beträgt pro Teilnehmer:in 5,00 Euro.
Das Nenngeld ist zwingend im Voraus zu entrichten, entweder durch Einwurf im Briefkasten Teichhuhnstraße 17 (Hermann) oder PayPal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Spielbereitschaft: Muss im angegebenen Zeitraum gemäß Anmeldung gegeben sein.

Bälle: In der Vorrunde/Zwischenrunde wird mit eigenen (sog. guten
oder neuen Bällen) gespielt. Bei den Halbfinals und Finals werden neue Bälle gestellt.
Endspiele: Die Halbfinals und Finals sind für
Samstag/Sonntag, den 07.09./08.09. bzw. 14.09- 15.09.2024 auf der Clubanlage vorgesehen. Zeitpunkt und Beginn der Spiele werden nach Ablauf der Vorrunde bekanntgegeben.
Siegerehrung: Die Siegerehrung findet unmittelbar nach Beendigung des
letzten Endspiels bei den Damen bzw. den Herren statt.

1. Gespielt wird auf den Plätzen 1-3, welche für das Turnierspiel wochentags ab 16 Uhr reserviert werden. Für 20./21.07. sind die Plätze ab 19.00 Uhr reserviert. Am 29./30.07. sind die Plätze 1-3 ab 10 Uhr reserviert. Bitte hängt euch dazu zusätzlich mit euren Namensschildern mit der Marke „Clubmeisterschaft“ ein.


2. Die Zeiträume für die Durchführung der Turnierspiele sind wie folgt:
 a) Vorrunde/Zwischenrunde: 15.07.-28.07.2024
 b) Endrunde (Halbfinals und Finals): 07./08.09. bzw. 14./15.09.2024


3. Teilnahmeberechtigt sind alle erwachsenen Mitglieder der Poinger Sportvereine und alle mit Wohnsitz in Poing gemeldeten Damen und Herren sowie Jugendmannschaftsspieler des TC Poing ab 14 Jahren.


4. Die Wettbewerbe und der genaue Modus werden nach dem Anmeldeschluss bekannt gegeben. Gespielt wird in der Vorrunde in Gruppen, jeder gegen jeden, wobei in den jeweiligen Gruppen je nach Teilnehmerzahl Spieler:innen von der Turnierleitung nach dem Ergebnis der Clubmeisterschaften aus dem Vorjahr gesetzt werden. Die restlichen Spieler:innen werden dazugelost.

Die Platzierung in den Vorrunden-Gruppen wird wie folgt bestimmt:
 1. Anzahl Siege
 2. Satz-Differenz
 3. Mehr gewonnene Sätze
 4. Direkter Vergleich
 5. Los


5. Jede Teilnehmer:in kann nur in einem Wettbewerb starten.


6. Es gilt die Wettspielbestimmung des BTV. Bei allen Spielen entscheidet der Gewinn von 2 Sätzen. Es wird in allen Sätzen die Tie-Break-Regel angewandt. Der evtl. anstehende 3. Satz wird als Match-Tie-Break (bis 10 Punkte) gespielt.

7. Spieler:innen, die zum vereinbarten Spielbeginn unentschuldigt nicht auf der Anlage anwesend sind, haben das Spiel verloren. Das Spiel geht dann mit 0:6/0:6 an die Gegner:in (, es sei denn, die Spieler:innen einigen sich auf etwas anderes).


8. Alle Teilnehmer:innen sind angehalten, evtl. Turnier-Absagen wegen Krankheit etc. der Turnierleitung so früh wie möglich mitzuteilen. Die Turnierleitung hat dann ggf. die Möglichkeit, nachträglich die Auslosung oder den Turniermodus nach transparenten Regeln anzupassen.


9. Sollten Spieler:innen trotz Qualifizierung die nächste Runde nicht spielen können und dies mindestens 12 Stunden vor dem nächsten angesetzten Spiel bei der Turnierleitung anzeigen, rückt ein Lucky Loser nach. In der Vorrunde die beste nichtqualifizierte Spieler:in gemäß Punkt 3. In der K.O.-Runde die Spieler:in, die gegen die nicht mehr antretende Spieler:in verloren hat.


10. Der Turnierausschuss/die Turnierleitung behält sich das Recht vor, die vorstehenden Bedingungen zu ändern, einzelne Wettbewerbe (bei weniger als 6 Nennungen) zu streichen oder zusammenzulegen, sowie Nennungen zurückzuweisen.


11. Mit Angabe der Nennung werden o.a. Bedingungen anerkannt.

Martin Hermann
Turnierleitung