Am Dienstag, den 18. November 2014, fand im Clubhaus die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. Anwesend waren 44 Mitglieder.

Nach einer Schweigeminute für unser langjähriges Mitglied Birgit Breitsameter, die mit 51 Jahren viel zu früh von uns ging, folgte der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Jochen Bunzel. Der 2013 neu gewählte Vorstand konnte mit dem ersten Jahr sehr zufrieden sein. Der Schwerpunkt des ersten Jahres lag bei den Themen Mitgliedergewinnung und Bindung sowie Werbung von Sponsoren für unsere Jugendarbeit.

Ehrung ausgeschiedener Vorstände, v.li.: Günter Prems, Rainer Kopetz, Werner Jeschke, Frau Golanski (BLSV), Gerti Schmälzle

Erfreulich war, dass insbesondere durch die Einführung eines Hobbytrainings nahezu 50 Mitglieder gewonnen werden konnten. So konnte der TC Poing im Laufe der Saison nach 5 Jahren wieder sein 300-tes Mitglied begrüßen. Für die Bandenwerbung auf unseren Tennisplätzen konnten fünf neue Sponsoren gefunden werden. Darüber hinaus gab es bedeutende Geld- und Sachspenden für unsere Jugendarbeit.Die finanzielle Situation unseres Vereins ist sehr solide, und es konnten Rücklagen für notwendige Reparaturen und Investitionen gebildet werden. Erfreulich ist auch, dass sich Mitglieder ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben wie z.B. Berieselungsanlage ( Reiner Kopetz), Grünanlagen (Hans-Dieter Henkel) und Pate für neue Mitglieder (Uli Kirchhoff) bereit erklärt haben. Mit einigen Veranstaltungen, wie Sommerfest sowie Schleiferlturniere und Hobbyturnier jeweils mit Grillabend fanden auch die neuen Mitglieder schnell Bindung zum Verein.

Im Bericht des Sportwartes Gerhard Koblizek war insbesondere der Aufstieg der Herrenmannschaft mit 14:0 Punkten in die 2. Bezirksklasse ein Highlight. Für 2015 wurde die Meldung einer zweiten Herren- sowie einer Damen 40- Mannschaft angekündigt.

Im Jugendbericht war Daniela Mattis besonders stolz auf die Knaben I und II, die in Ihrer Klasse Meister wurden. Auch die Bambini I überzeugten mit einem guten zweiten Platz.

Nach der Verabschiedung des Budgetplans 2015 nahm die Kreisvorsitzende des BLSV, Frau Golanski, die Ehrung der 2013 ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitglieder vor. Werner Jeschke war 15 Jahre im Vorstand, davon 10 Jahre als erster Vorsitzender. Günter Prems war 17 Jahre mit Leib und Seele Sportwart. Reiner Kopetz hat sich 31 Jahre, beginnend mit dem Bau, um das Clubheim gekümmert. Am längsten war Gerti Schmälzle mit 36 Jahren im Vorstand in verschiedensten Funktionen (Jugendwartin, Pressewart, 2. Vorstand und bis zuletzt Schriftführerin. Außerdem war Günter Wiederer 4 Jahre (Verband ehrt erst ab 5 Jahre) als Pressewart und 2. Vorsitzender im Vorstand. Der Vorstand dankt auch ihm herzlich für seine Arbeit im Vorstand.

Da keine Anträge vorlagen, schloss der neue Vorsitzende Jochen Bunzel die Hauptversammlung.