Am Dienstag, dem 10. November 2015, fand im Hotel Poinger Hof die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. Anwesend waren 39 Mitglieder.

Der Vorsitzende Jochen Bunzel war in seinem Tätigkeitsbericht sehr zufrieden mit der ersten Wahlperiode. Der Schwerpunkt der ersten beiden Jahre lag bei den Themen Mitgliedergewinnung und -bindung sowie Gewinnung von Sponsoren für unsere Jugendarbeit.

Erfreulich war, dass insbesondere durch die Einführung eines wöchentlichen Hobbytrainings mit guten Trainern die Mitgliederzahl deutlich gesteigert werden konnte. So konnte der TC Poing im Laufe dieser Saison sein 333. Mitglied begrüßen. Aktuell hat der Tennisclub 340 Mitglieder. Die Gelder unserer Sponsoren wurden auch dieses Jahr für unsere Jugendarbeit ausgegeben. Die finanzielle Situation unseres Vereins ist sehr solide, und es konnten Rücklagen für notwendige Reparaturen und Investitionen gebildet werden. Erfreulich ist auch, dass sich Mitglieder ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben wie Berieselungsanlage (Reiner Kopetz), Grünanlagen (Hans-Dieter Henkel) bereit erklärt haben. Mit einigen Veranstaltungen, wie Sommerfest sowie Schleiferlturniere und Hobbyturnier fanden auch die neuen Mitglieder schnell Bindung zum Verein.

Besondere Highlights im Bericht des Sportwartes Gerhard Koblizek waren der zweite Platz der Herrenmannschaft mit wahrscheinlichem Aufstieg in die 1. Bezirksklasse und der Aufstieg unserer Damen in die Bezirksklasse 2. Ebenso schafften die Herren 40 II den Aufstieg in die Kreisliga. Viel Lob gab es auch für die Damen 60, die sich trotz Verletzungen in der Regionalliga gut behauptet haben.

Im Jugendbericht war Daniela Mattis besonders stolz auf die Knaben U16, die Meister wurden und in die Bezirksliga aufsteigen. Auch die Knaben 14 steigen als Vizemeister in die Bezirksklasse 1 auf. Ebenso überraschte unsere neue Midcourt-Mannschaft mit einem sehr guten zweiten Platz.

Schatzmeister Ursula Dielmann konnte trotz einiger Neuanschaffungen mit einem dicken Plus für die Rücklagen das Geschäftsjahr abschließen.

v.l.:Dieter Dielmann,Oliver Dieterle,Uschi Dielmann,Thomas Lässig,Jochen Bunzel,Daniela Mattis,Ilona Wiederer,Horst Schmälzle,Gerhard Koblizek

Nach dem positiven Bericht der Revisoren war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache.

Durch die Neuwahl des Vorstandes führte der Wahlleiter Henning Keller. Der alte Vorstand wurde mit einer Änderung wiedergewählt. Neuer Jugendwart wurde Oliver Dieterle. Die bisherige Jugendwartin Daniela Mattis wurde nach einer Satzungsänderung zum neu eingeführten Breitensportwart gewählt. Hierdurch soll insbesondere die Mitgliederbindung der Hobbyspieler und neuer Mitglieder (Anfänger, Wiedereinsteiger) gestärkt werden.

Da keine weiteren Anträge vorlagen, schloss der Vorsitzende Jochen Bunzel die Hauptversammlung gegen 22 Uhr.