Ziele 2017: Tennis für die ganze Familie mit Ballschule, Hobbyspielertraining und Familienbeitrag

Am Dienstag, dem 22. November 2016, fand im Clubheim die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. Anwesend waren 52 Mitglieder.

Nach der Begrüßung stellte der Vorsitzende Jochen Bunzel zunächst die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Anschließend bat er die Versammlung um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder Antonia Janker und Marianne Westphal.

In seinem Tätigkeitsbericht war Jochen Bunzel sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Tennisjahr. Der Mitgliederstand des Vorjahres konnte mit aktuell 352 übertroffen werden. Die Themen Mitgliedergewinnung und -bindung werden auch im kommenden Tennisjahr eine bedeutende Rolle spielen. Ein wichtiger Anreiz Mitglied zu werden ist das wöchentliche Hobbytraining mit guten Trainern und dem Tennis-Cafe. Die Gelder unserer Sponsoren wurden auch dieses Jahr für unsere Jugendarbeit ausgegeben. Die finanzielle Situation unseres Vereins ist sehr solide, und es konnten Rücklagen für notwendige Reparaturen und Investitionen gebildet werden. Erfreulich ist auch, dass sich Mitglieder ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben wie Berieselungsanlage (Reiner Kopetz) oder Grünanlagen (Hans-Dieter Henkel) bereit erklärt haben. Mit einigen Veranstaltungen, wie Sommerfest sowie Schleiferlturniere und Hobbyturnier fanden auch die neuen Mitglieder schnell Bindung zum Verein.

Der Bericht des Sportwartes Gerhard Koblizek war nach mehreren Aufstiegen im letzten Jahr etwas nüchterner. Die Regionalligamannschaft der Damen 60 erreichten trotz dünner Personaldecke und Verletzungen den 6. Tabellenplatz und haben noch gute Chancen die Klasse zu erhalten. Die Damen konnten nach Aufstieg in die Bezirksklasse 1 (BK1) die Klasse mit einem Mittelplatz halten, während für die Herren nach Weggang der Nummer 1 die BK1 zu schwer war. Gute zweite Plätze erreichten die Herren 40 und die Senioren H65. Erfreulich war auch die hohe Beteiligung an den Clubmeisterschaften mit 48 Meldungen für Herren, Herren B, Doppel und Mixed-Doppel. Clubmeister wurde Dennis Hampl vor Daniel Wetzl, Martin Hermann und Oliver Dieterle.

Im Jugendbericht konnte Oliver Dieterle dieses Jahr die Bambini als Meister melden. Die Aufsteiger Knaben U16 erreichten in der schweren Bezirksliga den 4. Tabellenplatz. Die Knaben U16 II erkämpften sich einen guten zweiten Platz. Bei den Jugendmeisterschaften wurden Victor Bravo U16, Elias Zandron U14, Louis Heselich U12 und Noah Sundhaus U10 Vereinsmeister. Im Oktoberstartete der TC Poing mit demProjekt Ballschule. Nach einem erfolgreichen Probetraining von Oliver Dieterle und Helfern im Kindergarten wurden spontan 14 Kinder angemeldet. Die Ballschule ist ein sportartübergreifendes Lehr- und Lernkonzept für 3-6 Jährige, die schrittweise an unterschiedliche Ballsportarten herangeführt werden. Hierzu absolvierten Trainer und Übungsleiter Ballschultrainerkurse.

Für unseren Breitensportwart Daniela Mattis mit dem Schwerpunkt Freizeit-/Hobbyspieler war die Bewerbung und Organisation von "Deutschland spielt Tennis" für den Gewinn von neuen Mitgliedern Ende April wichtig. Trotz schlechten Wetters fanden doch viele Erwachsene und Kinder den Weg auf unsere Anlage. Sie nutzten die Chance zur Info und für erste Versuche mit dem Tennisschläger. Nach dem Probetraining traten 15 Erwachsene und Kinder in den Club ein. Fünf Erwachsene entschieden sich für einen Hobbykurs. ZumAbschluss des Hobbytrainings fand Ende Juli für Freizeitspieler und Neumitglieder ein Schleiferlturnier statt mit abschließendem Grillen und gemütlichen Beisammensein.

Schatzmeister Ursula Dielmann konnte trotz einiger Neuanschaffungen mit einem Überschussfür die Rücklagen das Geschäftsjahr abschließen. Nach dem positiven Bericht der Revisoren war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache. Auch die Genehmigung des Haushaltplans 2017 wurde mit zwei Enthaltungen angenommen.

Dem Vorstand lag nur ein eigener Antrag "Änderung der Beitragsstruktur" vor. Mit der Einführung der Ballschule zahlen Ballschulkinder einen auf 30€ reduzierten Mitgliedsbeitrag. Der Familienbeitrag wird auf 300€ gesenkt. Auszubildende zahlen nur noch 85€. Für 2017 wurde ein Aktionsangebot für neu eintretende Familien von 150€ im ersten Jahr der Mitgliedschaft beschlossen. Der Antrag wurde mit 5 Enthaltungen angenommen.

Gegen 21:30 Uhr schloss der Vorsitzende Jochen Bunzel die Hauptversammlung.