Am Dienstag, dem 23. November 2021, fand im Hotel Poinger Hof die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. Coronabedingt waren nur 19 Mitglieder anwesend. Entsprechend der Satzung stellte der Vorsitzende Jochen Bunzel die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

In seinem Tätigkeitsbericht war Jochen Bunzel sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Tennisjahr. Weiterhin erfreulich ist die Zunahme der Mitglieder gegenüber Ende 2020 um 91 auf 595 Mitglieder ohne Werbemaßnahmen. Der TC Poing gehört damit zu den mitgliedstärksten Clubs im Münchener Osten. Insbesondere nahm die Zahl der Kinder und Jugendliche auf 288 zu. Dies bedeutet immer ein große Herausforderung für Jugend- und Breitensportwart, den Kids Trainingsmöglichkeiten für Sommer und Winter anzubieten.

Jochen Bunzel, Dieter Dielmann, Uschi Dielmann, Gabi Zandron, Daniela Mattis, Kerstin Bravo, Oliver Dieterle, Christoph Goldmann, Ludwig Greipl

Die finanzielle Situation des Vereins ist sehr solide. Trotz hoher Investitionen im Geschäftsjahr 2020/21 sind ausreichende Rücklagen für notwendige Reparaturen und den laufenden Betrieb vorhanden.

Die reparaturanfällige Berieselungsanlage wurde ausgetauscht. Sechs Regner pro Platz sorgen für eine gleichmäßigere Bewässerung. Per Knopfdruck kann jetzt jedes Mitglied einen Platz vor dem Spiel beregnen. Parallel zur Erneuerung der Berieselungsanlage wurde auf Platz 4und 5 eine Flutlichtanlage für Trainingsbetrieb errichtet. Kostenvorteil war, dass die Gräben auch für Verlegung der Flutlichtkabel mit verwendet werden konnten. Durch die Flutlichtanlage konnte der Trainingsbetrieb bis 21:30 Uhr ausgeweitet werden. Neben der Sanierung der Oberfläche der Plätze 4-5 bis auf die Deckschicht wurde im Eingangsbereich noch ein neuer Fahrradabstellplatz für 16 Fahrräder angelegt. Hierdurch wird das Abstellen von teureren Fahrrädern auf der Terrasse vermieden.

Allen Sponsoren gilt der herzliche Dank des Vereins. Ohne diese Unterstützung wären bei der wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen die Jugendarbeit und Trainingskostenzuschüsse in der bisherigen Form nicht mehr möglich gewesen.

Im 25. September nahm sich unser Bürgermeister Thomas Stark Zeit, um unser 555. Mitglied, eine Familie mit zwei Kindern, zu begrüßen.

Jochen Bunzel bedankte sich auch für die Unterstützung des Vorstandes durch Mitglieder, die ehrenamtliche Aufgaben übernahmen. Insbesondere bei Reiner Kopetz, Gerti und Horst Schmälzle, Hans-Dieter Henkel, Roland Krieger, Florian Westermayr sowie Eltern für die Betreuung der Jugendmannschaften.

Besonderen Dank sprach Jochen Bunzel dem ausscheidenden Sportwart Gerhard Koblizek aus: Nach 8 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit hört er aus persönlichen und beruflichen Gründen auf.

Der Sportwart Gerhard Koblizek kann auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Die Damen 65 errangen in der Bayernliga punkgleich mit dem Meister einen zweiten Platz. Erfolgreich mit einem Zweiten Platz waren auch die Herren 1 in der Bezirksklasse 2 und die Damen 40 in der Kreisklasse 1. Die neu gemeldete Herren 50 wurde auf Anhieb Meister in der Kreisklasse 1.

Vom 10.-19. September fanden auf unserer Tennisanlage die Meisterschaften der Herren statt. Die 7 Teilnehmer spielten in zwei Gruppen "Jeder gegen Jeden". Am Wochenende wurden die Finalspiele gespielt. Hier die CM Platzierten 2021. Vereinsmeister wurde Martin Hermann in einem spannenden Finale gegen Sebastian Huber. Ralf Schmälzle wurde Dritter vor Gerhard Koblizek.

Der Jugendwart Oliver Dieterle konnte 2021 7 Mannschaften, davon eine Mädchen-Mannschaft U15 und erstmals eine U8 melden. Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Freude und Ehrgeiz dabei, obwohl einige zum ersten Mal Mannschaft spielten. Durch die Neueinteilung der Altersklassen blieben große Erfolge aus. Zur Jugendmeisterschaft meldeten sich 20 Teilnehmer in 4 Altersklassen (U15M, U15J, U12 und U8). Nach spannenden Spielen gewann Johanna Westermayr U15M, Noah Sundhaus U15J, Jakob Brunner U12 und Yannik Goldmann U8.

Die Ballschule konnte die letzten 1,5 Jahre Corona bedingt nicht stattfinden. Im Oktober konnte erstmals wieder einen Ballschulkurs gestartet werden.

Unsere Breitensportwartin Daniela Mattis konnte im Sommer an 3 Tagen pro Trainingswoche für 12 Wochen insgesamt 62 Trainingsteilnehmern, davon 7 Neumitglieder, Training anbieten. Die Trainingsangebote des TC Poing werden von Hobbyspielern und Neumitgliedern gerne in Anspruch genommen. Manchmal ist ein Trainingsplatz Eintrittsbedingung von neuen Mitgliedern. Erstmals wurde dieses Jahr im August ein Ferienkurs für Neu- und Mitglieder angeboten. Am 21. August fand dann noch ein Mixed Doppelturnier mit 8 Paaren (Mannschafts- und Hobbyspieler) statt. Jeder spielte gegen Jeden. Verlierer der ersten Runde spielten in einer Nebenrunde weiter. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, Ergebnisse waren zweitrangig.

Schatzmeister Ursula Dielmann konnte trotz der großen Neuanschaffungen, die aus den Rücklagen bezahlt wurden, mit einem Überschuss das Geschäftsjahr abschließen. Nach dem positiven Bericht der Revisoren war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache. Auch die Genehmigung des Haushaltplans 2022 wurde einstimmig angenommen.

Durch die Neuwahl des Vorstandes führte die Wahlleiterin Gerti Schmälzle. Der alte Vorstand wurde mit einer Änderung wiedergewählt. Neuer Sportwart wurde Christoph Goldmann. Der Vorstandsposten des Platzwarts wurde nicht neu besetzt. Hierfür hat der Verein seit 2 Jahren den Platzwartservice der Fa. TAS beauftragt.

Da keine Anträge vorlagen, schloss der Vorsitzende Jochen Bunzel die Hauptversammlung.