Am Dienstag, den 23. November 2022, fand im Vereinsheim die diesjährige Hauptversammlung des TC Rot-Weiß Poing statt. Anwesend waren 29 stimmberechtigte Mitglieder.

Nach der Begrüßung stellt der Vorstandsvorsitzende, Jochen Bunzel, die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Anschließend folgen die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder (Vorsitzender, Sportwart, Jugendwart, Breitensportwart).

In seinem Bericht verweist Jochen Bunzel zunächst auf den abgeschlossenen Pachtvertrag und den genehmigten Kostenzuschuss durch die Gemeinde für den Neubau für einen siebten Platz. Als realistischen Baubeginn benennt er Mitte 2023.

Weiter stellt er fest, dass alle bisherigen Vereins-Sponsoren ihr Engagement in 2022 weitergeführt haben, ohne deren Unterstützung die Jugendarbeit und Trainingskostenzuschüsse nicht möglich gewesen wären.

Die Firma „Tennis TAS“ hat auch für 2022 den Auftrag zur Platzinstandsetzung erhalten.

Nach coronabedingter Unterbrechung ist die Ballschule für 3- 6 Jährige wieder gut angelaufen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Hinsichtlich Mitgliedergewinnung und -bindung wurden 2022 nur eingeschränkt Maßnahmen zu deren Erhöhung und Stabilisierung durchgeführt. Grund dafür: begrenzte Platzkapazitäten. Stand der Mitgliederzahl Ende Oktober 2022 unter Berücksichtigung der Austritte: 569

Bezüglich der stattgefundenen Veranstaltungen und Mannschaftsleistungen verweist Jochen Bunzel auf die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder.

Zudem gilt sein ausdrücklicher Dank allen Eltern, die als Mannschaftsführer tätig waren, Reiner Kopetz sowie Gerti & Horst Schmälzle, Dr. Röhrich, Roland Krieger und Florian Westermayr für deren Unterstützung des Vorstandes und Vereins, darüber hinaus Hans-Dieter Henkel für die Organisation und Durchführung der Grünflächenpflege.

Gleichermaßen dankt er allen Vorstandsmitgliedern für deren Engagement.

Sportwart, Christoph Goldmann, gibt einen Rückblick zu den Punktspielergebnissen der neun Erwachsenen-Mannschaften. Dabei hob er die Leistungen einzelner Mannschaften hervor, die hervorragende Platzierungen erreichten: Damen 65- Bayerischer Vizemeister, Damen 50- Vizemeister Südliga 2, Damen- Platz 3 Südliga, Herren I- Meister Südliga 3 und Aufstieg!

Großen Anklang fanden auch dieses Jahr wieder die allseits beliebten Schleiferlturniere im Frühjahr und Herbst. Die bestplatzierten Damen im April waren Beate Rex, gefolgt von Sabine Kaiser-Röhrich und Amela Sabaskic, bei den Herren setzte sich Stefan Altenbockum vor Jochen Bunzel und Stefan Kunkel durch.

Im September stand Helena Vidic-Viebke vor Conny Dobler und Danijela Mattis als Siegerin fest. Den ersten Platz bei den Herren belegte Steffen Freibert. Zweiter wurde Hans Fischl, den dritten Platz sicherte sich Jürgen Mattis.

Ebenso gut wurden die Clubmeisterschaften angenommen, die erstmals in mehreren Spielklassen, Damen/Herren Breitensportler sowie Mannschaftsspieler, ausgetragen wurden. Organisator Martin Hermann setzte so neue Anreize für eine hohe Beteiligung.

Am Ende standen die Gewinner der drei Kategorien fest: Damen Breitensportler: 1. Ruth Meridjen, 2. Martina Kämmerer, 3. Nelly Lopes da Silva. Herren Breitensportler: 1. Alexander Göbel, 2. Florian Westermayr, 3. Max Weber. Herren Mannschaftsspieler: 1. Mark Lommatzsch, 2. Dennis Hampl, 3. Ralf Schmälzle. Besonders freute uns die Beteiligung der Damen!

Zum Schluss gab Chris Goldmann noch einen kurzen Ausblick auf die in der kommenden Saison gemeldeten neun Erwachsenen-Mannschaften: Die zweite Herren 50 Mannschaft wird abgemeldet und als Herren 40 (4er Team) angemeldet. Die diesjährige Herren 40 wird in 2023 als Herren 40 II weitergeführt.

Laut dem Bericht von Sportwart Chris Goldmann, der zudem stellvertretend für Jugendwart, Oliver Dieterle, berichtete, konnten dieses Jahr insgesamt acht Jugendmannschaften gemeldet werden. Besonders erfreulich war das erfolgreiche Abschneiden der Mädchen U15, die nach den beiden letzten lehrreichen Jahren, den 2. Platz in der Südliga 3 belegten! Jeweils bemerkenswerte dritte Plätze belegten zudem die Knaben U15 sowie die Kids der U9 Kleinfeld!

Auf besonders große Resonanz stieß die diesjährige Jugendvereinsmeisterschaft, die aufgrund der zahlreichen Anmeldungen, an einem kompletten Wochenende stattfand.

Vereinsmeister wurden in diesem Jahr Felix Vogel bei der U8/U9, Janick Goldmann bei der U10, Daniel Granovski bei der U12 sowie Marc Gerstner bei den Knaben 15.

Erstmals konnte ein zusätzliches Training für Mannschaftskinder auf der Tennisanlage in Anzing angeboten werden, welches großen Anklang bei Kindern und Eltern fand.

Weiterhin berichtet Chris Goldmann über die hohe Nachfrage nach einem Wintertraining in der Anzinger Tennishalle. Letztlich konnten, aufgrund des großen Engagements der Jugendwarte, Trainer und Alex Stepanek (Inhaber der Tennishalle Anzing), 96 Kindern ein Training in einer der Gruppen angeboten werden.

Mit dem Ausblick auf die Meldung von voraussichtlich sieben Jugendmannschaften für kommende Saison 2023 beendete Chris Goldmann seinen Bericht.

Breitensportwartin Daniela Mattis zieht ein wiederholt positives Fazit bezüglich Resonanz auf Trainingsangebote für Mitglieder und Neumitglieder. Auch durch deren Platzierung auf der Homepage sowie im Gemeindeblatt gab es dafür ein reges Interesse. Aufgrund der vorhandenen Flutlichtanlage konnten Trainings bis 21:30 angeboten und die Platzkapazitäten somit vollumfänglich ausgenutzt werden.

Das erstmalig durchgeführte Gaudi-Mix Doppel Turnier, organisiert durch Helmut Huber und Daniela Mattis, wurde sehr gut angenommen. Als Sieger konnten sich Julia Benedikt mit Stefan Mattis durchsetzen.

Mit Hilfe von Daniela Mattis, in ihrer Funktion als Breitensportwart, konnten Neumitglieder durch entsprechende Trainingsangebote erneut gut in den Verein integriert und an ihn gebunden werden.

Schatzmeisterin, Uschi Dielmann, konnte das Geschäftsjahr mit einem Überschuss für die Rücklagen abschließen, sodass die finanzielle Situation des Vereins weiter solide ist. Allerdings stehen noch Verbindlichkeiten aus Trainerkosten von 2022 aus, die erst im nächsten Geschäftsjahr getätigt werden und sich somit erst in 2023 auswirken werden.

Die Einnahmen stiegen aufgrund neuer Mitglieder sowie der erhöhten Anzahl an Kindern/ Jugendlichen, die an Trainings teilnahmen.

Bis auf die ungeplanten Kosten für die Erneuerung des zerstörten Zaunes blieben alle Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der Planung.

Nach dem positiven Bericht der Revisoren, erfolgt die Entlastung des Vorstands.

Nach anschließender Abstimmung des Haushaltvorschlages 2023 (28 Stimmen dafür, eine Stimmenthaltung) wurde dieser genehmigt. Dabei merkt Uschi Dielmann an, dass die Kostensituation für den geplanten Platz 7, aufgrund des noch nicht feststehenden Baubeginns und der finalen Kostenbeteiligung durch die Gemeinde, nicht sinnvoll in der Planung 2023 berücksichtigt werden kann.

Im Rahmen der Beschlussfassung vorliegender Anträge wird über den Antrag von Werner Jeschke auf Befreiung aller Mitglieder ab 70 Jahre vom Arbeitsdienst abgestimmt. Danach ergibt sich der Beschluss, dass Mitglieder ab dem Kalenderjahr, in dem sie 70 Jahre alt werden, vom Arbeitsdienst befreit sind.

Im Anschluss wird das Thema der zukünftigen Grünflächenpflege unter den anwesenden Mitgliedern und dem derzeit dafür Beauftragten, Hans-Dieter Henkel diskutiert, da dieser dafür altersbedingt nur noch bis 2023 zur Verfügung steht. Daher sollten durch gezielte Ansprache von Vereinsmitgliedern ein oder mehrere Nachfolger gefunden werden. 

Nachdem Vorstandsvorsitzender Jochen Bunzel zum Schluss noch das kommende Sommerfest für den 29.07.2023 ankündigt, wurde die Hauptversammlung durch ihn geschlossen.